dimanche 18 mai 2008

CV Matthias Untermann (Moyen-Age, archéologie)

Prof. Dr. Matthias Untermann

Biographie

Geboren 1956 in Tübingen, aufgewachsen in der Nähe von Köln.
Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Mittelalterlichen Geschichte in Köln und Zürich. Ausbildung in Mittelalterarchäologie auf Grabungen in Lübeck, Reichenau und Villingen.
1984 Promotion bei Prof. Dr. Dr.-Ing. G. Binding in Köln
1980-85 Leitung von Grabungen und Bauuntersuchungen im Rheinland.
1985-99 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, Referat Archäologie des Mittelalters und Bauforschung in Stuttgart und Freiburg, mit den Arbeitsschwerpunkten: Archäologie der Bauten monastischer Gemeinschaften, Stadtarchäologie.
1998 Habilitation im Fach Kunstgeschichte und im Fach Archäologie des Mittelalters an der Universität Freiburg bei Prof. Dr. W. Schlink und Prof. Dr. H. Steuer (Habilitationsschrift: Forma Ordinis - Studien zur Baukunst der Zisterzienser im Mittelalter).
WS 2000 C3-Professur für Europäische Kunstgeschichte, Alte Abteilung, in Heidelberg.

Forschungsschwerpunkte

Mittelalterliche Sakralarchitektur und ihre Ausstattung, mit besonderer Berücksichtigung der Grenzbereiche zu Archäologie, mittelalterlicher Geschichte und Liturgiegeschichte; Semantik mittelalterlicher Architektur.
Archäologie des Hoch- und Spätmittelalters, besonders im städtischen Kontext; Methodenfragen im Dialog von Landesgeschichte - Kunstgeschichte - Archäologie - Bauforschung.


Aus: http://www.khi.uni-heidelberg.de/

Aucun commentaire: